background

Chiropraktik für die Wirbelsäule


25 Jahre Erfahrung zeigen: Chiropraktik ist effektiv.

Genaue Diagnostik und ganzheitliche Behandlung gewährleisten nachhaltige Besserung.

Patienten oft verblüfft über die spontane Erleichterung!

kostenfreies Vorgespräch vereinbaren
image

Chiropraktik für die Wirbelsäule

Der Atlas ist der oberste Halswirbel. Er ist über die Kopfgelenke mit dem Schädel verbunden und sitzt selbst auf dem zweiten Halswirbel. Mit ihm ist er über einen markanten (vertikalen) Zapfen fest verbunden. Nach unten reihen sich weitere fünf Wirbel aneinander und bilden einen Kanal für das Rückenmark. Dieses füllt den, zur Verfügung stehenden, Raum vollständig aus. Schon eine veränderte Beweglichkeit der Teile zueinander erzeugt schnell Druck auf sensible Nerven. Von diesen gibt es im Bereich der Halswirbelsäule sehr viele. - Die Lage des Kopfes im Raum muss ständig kontrolliert und korrigiert werden.

Schon geringe Veränderungen können hier schnell massive Beschwerden - an nahezu beliebigen Stellen des gesamten Körpers - erzeugen. Für Orthopäden und Neurologen existiert eine Lageveränderung der Wirbel nur als lokales Geschehen. Eine Auswirkung auf Symptome an anderen Stellen des Körpers ist in der Regel nicht Bestandteil ihrer medizinischen Sichtweise.

Ursachen von Wirbelblockierungen

In der Praxis der ganzheitlich-naturheilkundlich orientierten Diagnostik und Behandlung werden regelmäßig folgende Verbindungen festgestellt:

  • einseitige Haltung
  • einseitige Bewegungsmuster
  • Skoliose
  • Beckenschiefstand
  • Beinlängenunterschied
  • Lymphstau im Kopfbereich
  • Störungen der Meridianenergien (TCM)

Der Therapeut: Valentin Kirchmann

Heilpraktiker & Manualtherapeut in München   Zur Startseite

gehört laut dem Arztportal Jameda (06/2020) zu den Top-20 -Heilpraktikern in München und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Themenkreis "Der Körper als vernetztes System".

Die Vielseitigkeit des Therapeuten ist wichtig für den Erfolg der Behandlung!

kostenfreies Vorgespräch vereinbaren
Image

Diagnose und Behandlung

So wird diagnostiziert

Die chiropraktische Methode kennt zahlreiche Tests zur Feststellung von Blockierungen und Verschiebungen. Trotzdem sollte eine zu isolierte Herangehensweise vermieden werden. Schließlich ist der betroffene Wirbel ja eingebunden in den Körper als Ganzes. Eine Diagnostik von Kopf bis Fuß ist deshalb die bessere Arbeitsgrundlage.

Folgende Bereiche werden (je nach Notwendigkeit) berücksichtigt:

  • Wirbelblockaden und Körperstatik
  • Muskelverspannungen
  • Nervensystem
  • Meridiane (TCM)

So wird behandelt

Je besser die Vorarbeit und Muskelentspannung, umso sanfter lässt sich ein blockierter und verschobener Wirbel ins Lot bringen. Nur kurzfistige Schmerzunterbrechnung ist nicht das Ziel. Die nachhaltige Verbesserung der Gesamtstatik des Körpers bringt auch länger anhaltende Entspannung und Schmerzfreiheit.

Eine Therapiesitzung gestaltet sich meist folgendermaßen:

  • Voranwendung zur Muskelentspannung
  • Akupunktur (auch ohne Nadeln)
  • chiropraktische Lösung der Wirbelblockaden
image

Das Motto ist: Egal ob zuerst die Henne oder das Ei war, es müssen beide behandelt werden!
kostenfreies Vorgespräch vereinbaren

Die Praxis

Marsstraße 14/B in 80335 München  
Zur Startseite

1989 in Schwabing (damals Barer-Ecke-Blütenstraße) gegründet und seit 2010 ganz nah am Hauptbahnhof, in der Marsstraße 14/B. Von überall - öffentlich und mit Auto - gut erreichbar. Mehrere Parkhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft.

Behandlungszeiten

auch während Corona  

Hier Termin vereinbaren

Um eine sichere Behandlung zu gewährleisten, ist der Terminplaner extra für die Coronazeit konfiguriert. Patiententermine werden so zeitversetzt geplant, dass möglichst keine Wartezeiten entstehen. Ebenso ist ausreichende Lüftung der Räume gewährleitstet. Vereinbaren Sie für Fragen vorab doch ein kostenfreies Video-Vorgespräch.

Hier Termin vereinbaren

Online-Vorgespräch kostenfrei

Bei chronischen Problemen ist es leider meist nicht mit einer Behandlung abgetan. Nutzen Sie ein Online-Vorgespräch damit wir uns kennenlernen und den Rahmen der Behandlung abstecken können!

freie Termine anzeigen - Vorgespräch vereinbaren

Chiropraktik, hilfreich bei Schmerzzuständen im Kopfbereich.

Downloaden Sie das Ebook "KÖRPERSTATIK - befreien und entspannen" mit Hinweisen zu versteckten Schmerz-Ursachen und Vorschlägen für Selbsthilfe.

Körperstatik

Das Buch ist Hauptteil unserer Informationsreihe über Behandlung und Selbsthilfe nach ganzheitlichem Konzept. Jede Mail enthält einen Link zur Möglichkeit der Austragung. Nähere Informationen im Datenschutzhinweis